Nutzen Sie einen vorhandenen Zuheizer einfach als Standheizung.
Wussten Sie schon das viele aktuelle Dieselfahrzeuge bereits einen "Zuheizer" verbaut haben den Sie schnell und einfach zu einer Standheizung aufrüsten können?
Wofür wird ein Zuheizer benötigt ?
Moderne Dieselmotoren sind so effizient, dass die Motorabwärme bei kalten Temperaturen nicht ausreicht um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und den Innenraum zu erwärmen. Deshalb sind viele Fahrzeuge ab Werk bereits mit einem kraftstoffbetriebenen "Zuheizer" ausgestattet. Als Zuheizer wird meist das selbe Heizgerät wie für eine Standheizung verwendet. Der Unterschied zur Standheizung besteht hauptsächlich darin, dass der Zuheizer nur bei Temperaturen unter 5°C und bei laufenden Motor aktiviert wird.
Wie funktioniert die Aufrüstung ?
Viele Händler bieten die Aufrüstung des Zuheizers an. In diesem Fall wird auf das Heizgerät eine andere Software aufgespielt und der Zuheizer so zur Standheizung. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung unserer Aufrüstsätze. Diese können Sie mit etwas handwerklichen Geschick selbst einbauen. Das Softwareupdate des Zuheizers kann in den meisten Fällen entfallen. Bei Fahrzeuge bei denen dies dennoch erforderlich ist, liegt dem Aufrüstsatz die CD mit der Software sowie unser Diagnoseinterface zum "flashen" mit bei.
Ihr Vorteil: Sie können das Diagnoseinterface auch später noch nutzen um die Funktion des Heizgerätes zu testen und den Fehlerspeicher auszulesen.
Hat mein Fahrzeug einen Zuheizer ?
Wenn in Ihrem Fahrzeug ein Zuheizer verbaut ist, finden Sie ein Duplikat des Typenschilds entweder im Motorraum, in der Fahrertür oder im Tankdeckel. Die gängigsten Hersteller sind "Webasto" und "Eberspächer".

Typenschild "Webasto Thermo Top EVO" in der Fahrertür - VW-T6

Typenschild "Eberspächer Hydronic II" in der B-Säule - VW Touareg II (7P)

Typenschild "Webasto Thermo Top VEVO" im Motorraum - VW Sharan (7N)

Typenschild "Webasto Thermo Top EVO" im Motorraum - VW Amarok II
Nutzen Sie einen vorhandenen Zuheizer einfach als Standheizung.
Wussten Sie schon das viele aktuelle Dieselfahrzeuge bereits einen "Zuheizer" verbaut haben den Sie schnell und einfach zu einer Standheizung aufrüsten können?
Wofür wird ein Zuheizer benötigt ?
Moderne Dieselmotoren sind so effizient, dass die Motorabwärme bei kalten Temperaturen nicht ausreicht um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und den Innenraum zu erwärmen. Deshalb sind viele Fahrzeuge ab Werk bereits mit einem kraftstoffbetriebenen "Zuheizer" ausgestattet. Als Zuheizer wird meist das selbe Heizgerät wie für eine Standheizung verwendet. Der Unterschied zur Standheizung besteht hauptsächlich darin, dass der Zuheizer nur bei Temperaturen unter 5°C und bei laufenden Motor aktiviert wird.
Wie funktioniert die Aufrüstung ?
Viele Händler bieten die Aufrüstung des Zuheizers an. In diesem Fall wird auf das Heizgerät eine andere Software aufgespielt und der Zuheizer so zur Standheizung. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung unserer Aufrüstsätze. Diese können Sie mit etwas handwerklichen Geschick selbst einbauen. Das Softwareupdate des Zuheizers kann in den meisten Fällen entfallen. Bei Fahrzeuge bei denen dies dennoch erforderlich ist, liegt dem Aufrüstsatz die CD mit der Software sowie unser Diagnoseinterface zum "flashen" mit bei.
Ihr Vorteil: Sie können das Diagnoseinterface auch später noch nutzen um die Funktion des Heizgerätes zu testen und den Fehlerspeicher auszulesen.
Hat mein Fahrzeug einen Zuheizer ?
Wenn in Ihrem Fahrzeug ein Zuheizer verbaut ist, finden Sie ein Duplikat des Typenschilds entweder im Motorraum, in der Fahrertür oder im Tankdeckel. Die gängigsten Hersteller sind "Webasto" und "Eberspächer".

Typenschild "Webasto Thermo Top EVO" in der Fahrertür - VW-T6

Typenschild "Eberspächer Hydronic II" in der B-Säule - VW Touareg II (7P)

Typenschild "Webasto Thermo Top VEVO" im Motorraum - VW Sharan (7N)

Typenschild "Webasto Thermo Top EVO" im Motorraum - VW Amarok II